Erfolgreiche Gewinnung von Mitarbeitern

Notizen Recherchen

Aus vielen Teilen der Wirtschaft hört man immer wieder, dass Fachkräfte fehlen. Es ist daher wichtig seine Mitarbeiter zu halten und ihnen etwas zu bieten. Doch wenn trotzdem ein Mitarbeiter gehen sollte, muss man sehen schnellstmöglich guten Ersatz zu bekommen. Helfen können bei der Suche Anzeigen in Stellenportalen, Hinweise auf der eigenen Homepage oder auch Headhunter.

Man sollte die Mitarbeiterfluktuation im Blick haben

Gerade in Zeiten in denen Fachkräfte Mangelware sind, kommt es darauf an seine Mitarbeiter zu halten. Es gibt aber Unternehmen mit einer großen Mitarbeiterfluktuation, so dass man sich fragen sollte, woran das liegt und wenn man Erkenntnisse erzielt, daraus dann Lösungen erarbeitet.

Die Ursache, warum Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen, sind sehr unterschiedlich. Eine mögliche Erklärung sind zu geringe Gehälter, eine interessantere Aufgabe bei einem anderen Unternehmen oder mangelnde Wertschätzung. Als Arbeitgeber sollte man die Gründe genau hinterfragen und bei einem Abschlussgespräch vielleicht noch auf Ideen des scheidenden Mitarbeiters eingehen. Das Feedback kann ein wichtiger Anhaltspunkt sein etwas zu verändern. Daher ist eine konstruktive interne Auseinandersetzung mit dem Feedback des ausscheidenden Mitarbeiters wichtig.

Geht ein Mitarbeiter, ist es wichtig schnell einen Ersatz zu bekommen, denn die verbleibenden Mitarbeiter müssen seine Arbeit mit auffangen, was eine zusätzliche Belastung bedeutet. Insbesondere wenn in der Führungsetage Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, ist die freie Stelle schnell zu besetzen. Mit Unterstützung von Profis, die bei der Suche nach neuen Führungskräften unterstützen, wie Top of Minds, kann dies schnell erledigt werden. In der Regel habe sie in der Hinterhand wechselwillige Professionals, die sie gut kennen und so zielgerichtet auf die offene Stelle vermitteln können.

Führungskräfte sind nicht arbeitslos

Vakante Stellen in Schlüssel- und Führungspositionen sollten schnell nachbesetzt werden. Doch in der Regel sind gute Führungskräfte nicht frei auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen, sondern fest bei anderen Unternehmen unter Vertrag. Normale Stellenanzeigen sind daher wichtig, aber wenig erfolgsversprechend.

Eine gute Alternative sind daher Headhunter, die mit der Suche nach geeigneten Führungskräften beauftragt werden. Gerade in Städten in denen viele Führungskräfte benötigt werden und lukrative Jobs winken, sind Headhunter aktiv. Ein Headhunter in Frankfurt könnten zum Beispiel von Banken beauftragt werden, eine vakante Stelle zu besetzen. Dazu erhält der Headhunter vom Auftraggeber ein Profil, mit dem er auf die Suche bei Unternehmen oder in einem soziales Netzwerk wie LinkedIn geht und nach geeigneten Kandidaten schaut. Sollte ein Kandidat gefunden werden, wird dieser vom Headhunter zu einem Interview geladen und auf die Geeignetheit hin geprüft. Alle positiven Ergebnisse werden mit dem Auftraggeber besprochen und erst dann findet der Kontakt zwischen dem Unternehmen und dem potenziellen neuen Angestellten statt. Ein solcher Auswahlprozess kann gut 3 Monate dauern.

Bild: Notizen zu Recherchen ; Bildquelle: Firmbee auf Pixabay

Worauf sollte man bei der Jobsuche achten?

Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, denn der Grund sich umzuschauen ist von Person zu Person unterschiedlich und daher kann man keine Pauschalaussage treffen. Worauf man achten könnte, sind Anzeichen für eine hohe Mitarbeiterfluktuation. Werden immer wieder die gleichen Stellen ausgeschrieben, kann dies auf ein Problem in diesem Bereich hindeuten, es muss ja einen Grund geben, warum in einem bestimmten Bereich immer wieder Stellen frei werden.

Interessant kann auch ein Blick auf die Homepage des Unternehmens sein. Werden sehr viele Stellen in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens ausgeschrieben, kann es ein positives Signal sein, sprich das Unternehmen ist auf Wachstumskurs. Ein Blick in die Presse lohnt sich, um diese Vermutung zu stützen oder zu widerlegen.

Grundsätzlich lohnt sich ein Blick auf die Homepage eines Unternehmens immer, denn hier findet man in der Regel gute Informationen zum Unternehmen, eventuelle Inzentives die nicht in der Stellenanzeige herausgestellt wurden, eventuelle Aufstiegsmöglichkeiten und aktuelle Informationen rund um das Unternehmen. Gerade wenn man in Führungspositionen strebt, findet man bei vielen Unternehmen auch Unternehmenszahlen oder bei einigen Branchen auch Bilanzen.

Ein Fazit

Dem Fachkräftemangel kann man als Unternehmen mit verschiedenen Mitteln begegnen, wichtig ist ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, der seine Mitarbeiter auch wertschätzt. Als Angestellter hat man in vielen Bereichen die Möglichkeit schnell den Arbeitgeber zu wechseln, denn Mitarbeiter werden in vielen Branchen händeringend gesucht und die Angebote der Arbeitgeber werden immer besser.