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LED Videowände – eindrucksvolle Erlebnisse erzeugen

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Großbildschirme mit energieeffizienten LED-Modulen sorgen für eine hohe Flexibilität und eine beeindruckende Qualität. Mit LED-Videowänden bietet sich eine fortschrittliche Technologie für vielseitige Anwendungen an. Was ist unter solchen Videowalls zu verstehen? Was zeichnet die moderne LED-Technologie aus? Dieser Artikel informiert über die grundlegenden Vorteile und Möglichkeiten – kompakt und umfassend.

Technologie verstehen – mit LED Videowänden ins moderne Zeitalter?

Winzige Leuchtdioden sind mittlerweile ein fester Bestandteil in zahlreichen Bereichen des alltäglichen Lebens. Von der Beleuchtung bis zum Fernseher zuhause und zu den eindrucksvollen Anzeigeflächen unterwegs – LEDs sind nicht mehr wegzudenken. Dabei bieten sie speziell für Werbeflächen und Displays allerlei Vorteile. Das fängt bei der Bildqualität an und geht bei der Farbdarstellung weiter.

LED Videowall – Vorteile

Bildqualität: Die modernen Leuchtdioden sorgen für satte Farben, Kontraste und nicht zuletzt für gestochen scharfe Auflösungsdetails. Die dargestellten Inhalte überzeugen durch ihre klare Sichtbarkeit. Wie hell die Umgebung ist, spielt dabei kaum eine Rolle: Eine Videowand mit LEDs bietet auch im hellen Sonnenlicht eine hervorragende Bildqualität.

Langlebigkeit: Die Technik ist robust, sodass Vibrationen oder die Witterung ihr nichts anhaben. Beispielsweise eignen sich die Wände deswegen optimal für den Einsatz im Freien, wie es bei großen Werbeflächen der Fall ist. Die Leuchtdioden überzeugen hierbei vor allem mit einer langen Lebensdauer. Gleichzeitig sind sie selten wartungsbedürftig.

Flexibilität: Die Wände eignen sich für unterschiedliche Formate, Formen oder Größen. Zugleich sind sie flexibel miteinander kombinierbar. Das erlaubt zum Beispiel erweiterte Anzeigeflächen – sowohl drinnen als auch draußen. Dadurch ist die Videowand mit LED ideal für verschiedene Events oder in diversen Umgebungen.

Interaktivität: Touch-Technologie oder Bewegungssensoren verwandeln die LED Walls zu einem interatkiven Ort des Erlebens. Besuchende erhalten dadurch die Chance, Inhalte aktiv zu erleben und zu steuern.

Die Vielfalt der LED Videowände entdecken

Es existieren unterschiedliche Anbieter für LED Videowände. Rotapanel.de bietet beispielsweise eine breite Auswahl praktischer Videowalls an. Maßgeschneiderte Optionen sind hier die Lösung. Mit LED-Flächen ergeben sich vielfältige Anwendungsbereiche. Indoor-Displays stellen ebenso eine Option dar wie Outdoor-Videowände im Sportsektor oder für Werbezwecke im beruflichen Kontext.

Fazit

LED Videowände präsentieren Anwendenden eine eindrucksvolle und zeitgemäße Lösung für visuelle Darstellungen. Die hervorragende Qualität in puncto Bilddarstellung, Farben und Kontraste liefern gemeinsam mit der enormen Flexibilität, Zuverlässigkeit und interaktiven Möglichkeiten ein einzigartiges Erleben im Innen- und Außenbereich.

Einkaufen via Mausklick – das Onlineshopping setzt sich immer deutlicher durch

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Immer mehr Verbraucher nutzen die bequeme Art und Weise des Einkaufens im Internet. Denn nichts erscheint heutzutage leichter, als mit wenigen Klicks und etwas Scrollen und Durchforsten genau den Artikel ausfindig machen zu können, den man schon lange sucht. Oder auch den Dienstleister herauszufiltern, der die besten Kondition aufruft und anbietet. Mal eben schnell das Smartphone aus der Hosentasche, ins Internet gehen und schon kann man den Kaufabschluss mit wenigen Klicks tätigen und bestellen.

Das funktioniert auch am stationären PC zuhause, wie auch am Laptop. Und allein die überaus praktische Mobilität der Möglichkeiten macht das Shoppen im Internet so erfolgreich. Hinzu kommt, dass viele Menschen den Weg ins stationäre Geschäft aus unterschiedlichen Gründen, wie Mobilitätsverlust oder Krankheit beispielsweise, gar nicht schaffen und dankbar für diese willkommen Alternative sind. Das Onlineshoppen boomt wie noch nie und spätestens in Zeiten der Pandemie gewann das Shoppen via Internet noch einmal an Bedeutung.

Clevere Händler nutzen beide Varianten

Pfiffige Unternehmer wussten schon sehr früh, wie wichtig das  Internet als zweites Standbein werden könnten. Denn etliche von ihnen sprangen schon auf den Zug des Internets als Verkaufsplattform bevor andere erst einmal sehr skeptisch dem Ganzen gegenüber standen. So entwickelte sich im Zuge der Digitalisierung und der Weiterentwicklung des Onlinehandels eine gigantische Maschinerie mit unglaublichem Erfolg. Viele Unternehmen sahen und sehen noch heute im Onlinehandel die Zukunft der Marktwirtschaft von heute und richteten sich nicht nur eine moderne Website ihres Unternehmens ein, sondern auch Onlineshops. Der Kunde kann also nicht nur im stationären Handel einkaufen, sondern auch rund um die Uhr, 24/7, shoppen gehen, ohne dabei den Fuß vor die Türe setzen zu müssen. So kann z.B. ein Shop für Bambusparkett alle möglichen Artikel auf einen Streich großzügig anbieten und das Lager um ein Vielfaches ausdehnen. Und dies umfasst alle Bereiche und Sektoren des Handels und des Verkaufs, weltweit.

Mit Gutscheinen und Rabatten locken

 Viele erfolgreiche Anbieter wollen mit cleveren Gutscheinen zum Kauf animieren und hier gewisse Anreize schaffen, um das Kaufverhalten des Verbrauchers zu ändern. Denn besonders im Sektor Gutschein-Philosophie und Nutzen, hat sich in den vergangenen Jahren so einiges getan und immer mehr Unternehmen nutzen diese Möglichkeit der modernen Marketingstrategie, zur Optimierung der Verkaufsbilanzen. Auch locken Rabatte und Sonderangebote viele ins Netz, um genau dort das ein oder andere kaufen zu können und dabei unter Umständen gute Schnäppchen ergattern. Für Schnäppchenjäger hat sich generell der Onlinehandel als idealer Tummelplatz entwickelt. Denn durch die weltweite Vernetzung ist es möglich, auch Außergewöhnliches zu Angebotspreise oder Gutschein-Aktionen zu gewinnen und zu ergattern, egal ob für physische Produkte, Dienstleistungen oder auch Erlebnisse, wie etwa den Besuch im Freizeitpark.

Onlineshoppen – auch für ältere Menschen ein Segen

Viele Menschen im betagten Alter sind oftmals sehr eingeschränkt, was die Mobilität angeht. Durch Krankheit oder auch durch Alterserscheinungen aller Art sind sie nicht selten nicht mehr imstande sich auf den Weg in die Apotheke zu machen, einzukaufen und generell sich vor die Haustüre zu begeben. Auch hier ist das Internet ein Segen, denn in der Regel besitzen mittlerweile fast alle Menschen, auch im betagten Alter, ein Handy mit Internetanschluss. Oder eben auch einen stationären PC zuhause, den sie für Bestellungen und Co. nutzen können.

Welche Hundeleine soll ich für meinen Hund kaufen?

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Haben Sie zum ersten Mal einen Hund, dann gibt es eine ganze Ausstattung, die Sie sich zulegen müssen. Ein wichtiger Teil ist die Hundeleine. Sie würden es vielleicht nicht sofort denken, aber diese Auswahl ist längst nicht immer so einfach. Dies hat damit zu tun, dass das Angebot riesig ist, und jede Leine wieder andere Möglichkeiten hat. Eine Leder-Leine, Nylon-Leine, Biothane-Leine, Such- und Schleppleine oder eine Roll-Leine, dies sind nur einige der vielen Optionen. Daneben haben die Leinen unterschiedliche Längen, von nur einem Kurzführer von nicht mal 50 cm, bis hin zu Schleppleinen von 20 Metern. Lesen Sie weiter, um zu entdecken, welche Leine für Sie die richtige ist.

ERP-Systeme im SaaS-Modell

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Im Kontext von ERP-Systemen werden diese immer häufiger als SaaS angeboten. Was es damit auf sich hat und welche Vorteile dieses Modell mit sich bringt, lesen Sie hier.

Klassischerweise haben Unternehmen eine ERP-Software vom Anbieter erworben und diese auf den hauseigenen Servern installiert. Heute gibt es neben diesem Modell noch viele weitere um in den Genuss einer ganzheitlichen ERP-Software zu kommen. Allen voran das SaaS-Modell entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer echten Alternative für viele Unternehmen.

Was genau die Vorteile dieses Modells sind, für wen sich das Modell besonders lohnt und warum viele ERP-Anbieter derzeit planen komplett auf diese Form umzusteigen, klären wir im folgenden Artikel einmal genauer. Zuvor jedoch werfen wir noch einen Blick auf das SaaS-Modell selbst und zeigen, was es genau damit auf sich hat.

Was ist SaaS? – Eine Definition

Software-as-a-Service beschreibt ein Lizenzmodell, bei dem eine Anwendung, sowie Speicher- und Rechendienstleistungen von einem Anbieter gemietet werden. Über das Internet erhalten Anwender Zugang zur Software und können diese, gegen eine meist monatliche Gebühr nutzen. Im Kontext von ERP-Software bedeutet dies, dass man einen Lizenzvertrag mit dem Anbieter schließt, indem der Funktionsumfang und die Nutzeranzahl, sowie die Speicherleistung festgelegt ist und kann dann das System online nutzen.

Eigene Server werden damit obsolet und man kann vergleichsweise schnell mit der Software arbeiten. Beim klassischen On-Premises-Modell wird die Software vom Anbieter in Gänze gekauft und muss dann auf den hauseigenen Servern installiert werden. Der Vorteil dieses Modells, man kann die Software frei nach eigenen belangen anpassen, da man mit dieser auch Zugang zum Quellcode erhält.

Das ist beim SaaS-Modell zwar anders, doch bieten ERP-Hersteller auch hier diverse individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Dazu muss dann auch keine Anpassung im Quellcode vorgenommen werden, was es für viele Unternehmen deutlich einfacher macht die Software zu individualisieren.

Vorteile des SaaS-Modells

Werfen wir einen Blick auf ein paar der wesentlichsten Vorteile einer ERP-Software im SaaS-Modell und stellen diese den klassischen Implementierungsformen gegenüber. Dabei soll deutlich werden, warum SaaS auch für den Hersteller der ERP-Software langfristig das attraktive Modell ist.

Geringe Anfangsinvestitionen

Gerade für KMU stellt die Implementierung einer ERP-Software und die damit verbundenen Kosten eine echte Hürde dar. Software-as-a-Service umgeht diese hohen Anfangsinvestitionen und verteilt die Kosten auf eine monatliche Lizenzgebühr, bei der man letztlich nur für all jene Leistungen und Funktionen zahlt, die auch wirklich benötigt werden.

Flexibel bei Wachstum oder Änderungen

Wächst das Unternehmen, was gerade bei Startups schnell der Fall sein kann, können einfach weitere Lizenzen hinzugebucht werden. Gleiches gilt für den Funktionsumfang. Sollte sich das Geschäftsfeld ausweiten, so können nachträglich weitere Funktionen freigeschaltet werden. Das macht das SaaS-Modell letztlich so flexibel und gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen so attraktiv.

Keine eigene IT-Infrastruktur notwendig

Ein weiterer Vorteil des SaaS-Modells besteht darin, dass es keiner eigenen Server und Netzwerke im Unternehmen bedarf. Die Daten werden einfach in einer Cloud des Betreibers bzw. des Cloud-Anbieters gespeichert und hier gespeichert. So spart man sich nicht nur die Server, sondern auch deren Wartung und Instandhaltung.

Datenschutz

Auch wenn es vielen Unternehmen Unbehagen bereitet ihre Daten auf Servern Dritter außerhalb der eigenen Unternehmensmauern zu speichern, kann dies gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen die Cloud die deutlich bessere Variante sein. Die Datenschutzmaßnahmen der großen Cloud-Anbieter übersteigen die eigenen Bemühungen bei Weitem. Daher sollte man sich aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht irrationalen Vorurteilen hingeben. Viele ERP-Systeme werden zudem in Rechenzentren im Inland betrieben. So kann Sorge dafür getragen werden, dass man den hiesigen Gesetzen entspricht.

Wartung, Instandhaltung und Weiterentwicklung

In Sachen Wartung und Instandhaltung hat ERP-Software aus der Cloud klar die Nase vorn. Man ist nicht länger selbst dafür verantwortlich, sondern der Anbieter kümmert sich um regelmäßige Updates und Bugfixes. Auch entwickelt der Anbieter das System regelmäßig weiter um dieses auch für andere Kunden attraktiv zu halten. Sollte das System dennoch einmal an den Punkt kommen, wo dieses nicht mehr den eigenen Ansprüchen gerecht wird, kann einfacher gewechselt werden, da keine hohen Anfangsinvestitionen abzuschreiben sind.

Attraktiv für Kunden und Hersteller

Hersteller der ERP-Systeme können durch das SaaS-Modell noch näher an den Kunden rücken und weitere Dienstleistungen für diesen übernehmen. Daher sehen viele Experten in diesem Modell die Zukunft von Unternehmenssoftware. Das macht das Modell letztlich auch für den Kunden so attraktiv, da hier die Weiterentwicklung besonders vorangetrieben wird.

Fazit: SaaS-Modell gehört die Zukunft

Software-as-a-Service ist wohl das Modell der Zukunft. Besonders attraktiv für Kunden wie auch für Hersteller von ERP-Systemen, wird der Marktanteil künftig weiterwachsen. Gerade das Wegfallen hoher Anfangsinvestitionen macht dieses Modell besonders für KMU so attraktiv. Doch auch große Konzerne verlagern Teile ihrer IT in die Cloud, obgleich der attraktiven Konditionen.

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