Selbstständig machen mit einem Spezialitäten-Handel für Lebensmittel

Eine äußerst vielfältige Geschäftsidee für zahlreiche Gründer ist der Einzel-, Groß- oder Onlinehandel mit Lebensmitteln. In der Regel findet hier eine Spezialisierung auf eine bestimmte Produktart statt. Sehr oft sind es entweder Spezialitäten aus einem bestimmten Land, die importiert werden, wie beispielsweise Oliven. Oder aber die Waren werden selbst hergestellt. Typische Beispiele hierfür sind Pralinen oder anderes Feingebäck.
Doch was sind die wichtigsten Fragen, die sich ein Gründer, der im Spezialitäten-Handel mit Lebensmitteln durchstarten möchte, stellen sollte?

Mit welchen Produkten soll gehandelt werden?

Die allererste und naheliegende Frage ist an der Stelle: welche Produkte sollen angeboten werden? Bei vielen Gründern fällt die Wahl aufgrund persönlicher Kontakte, zum Beispiel zu Erzeugern. Oder aber aufgrund von eigenem Herstellungs-Knowhow bei sich selbst oder im direkten Umfeld. Wenn die Auswahl der Produkte dadurch nicht von vornherein bereits eingeschränkt ist, kann natürlich etwas freier an die Entscheidungsfindung herangegangen werden. Dann stellt sich beispielsweise die Frage, welche Produkte haben eine attraktive Marge? Oder bei welchen Produkten besteht bisher kein großer Wettbewerb?

Wie sollen die Produkte gehandelt werden?

Soll der Handel über ein eigenes Ladengeschäft stattfinden? Oder sollen stattdessen Einzelhändler beliefert werden? Oder aber soll über einen Onlineshop im Internet verkauft werden?  Auch für diese Entscheidung ist primär das Vorhandensein von Ressourcen, zum Beispiel eines Einzelhandelsgeschäfts oder Knowhow im e-Commerce Bereich, entscheidend. Häufig wird in der Praxis auch eine Kombination aus unterschiedlichen Handelskanälen gewählt.

Welche Verpackung eignet sich optimal für die jeweiligen Produkte?

Die Auswahl der optimalen Verpackung hängt sehr stark vom Produkt ab. Muss sie luftdicht sein oder Feuchtigkeit perfekt konservieren? Ist es wichtig, die Verpackung wieder verschließen zu können? Dient die Verpackung nur dem Transport bis zum Kunden oder wird das Produkt länger und eventuell teilweise verbraucht darin aufbewahrt, bis es aufgebraucht ist?
Auch stellt sich selbstverständlich die Frage, wie hochwertig muss die Verpackung sein und welche Möglichkeiten zur werblichen Gestaltung muss sie bieten. Dies sollte genau abgewogen werden.

Am besten sollten auch verschiedene Hersteller aus der Verpackungsindustrie kontaktiert werden, um die optimale Produktverpackung zu finden.