Studentenkredit – Finanzielle Freiheit für Studenten?

Dass Studenten nicht gerade für ihren Wohlstand bekannt sind ist kein Geheimnis. Tatsächlich ist ein großer Teil von Studenten, vornehmlich der Teil, der keine finanzielle Unterstützung aus ihrem Elternhaus erfahren kann, auf staatliche Hilfe à la Bafög angewiesen. Sind die übrigen Umstände finanziell günstig kann es durchaus sein, dass man hiermit auch gut auskommt, die Realität sieht jedoch häufig anders aus.

Studenten haben häufig viele Unkosten

So kann es zum Beispiel passieren, dass der für einen individuell berechnete Bafög Satz aufgrund von behördlichen Fehleinschätzungen schlicht zu gering ausfällt. Auch kann es durch bürokratische Hindernisse immer wieder mal zu Verzögerungen der finanziellen Leistungen kommen. Spätestens wenn der Empfänger aus irgendwelchen Gründen noch für zusätzliche Kosten, die auch durch den Bafög-Höchstsatz nicht abgedeckt werden können aufkommen muss, wird klar, dass noch ergänzende finanzielle Unterstützung benötigt wird. Die wohl am nächsten liegende Lösung stellt hier ein Nebenjob oder gar mehrere Nebenjobs dar. Allerdings gibt es noch andere alternativen, welche, die einemvielleicht mehr Zeit zum Lernen lassen.

Studentenkredit – Finanzielle Freiheit für Studenten?

Abhilfe können hier Kredite schaffen. Das Problem: Junge Menschen die im Studium stecken und dringend Geld benötigen können in der Regel keine finanziellen Sicherheiten aufweisen, die den Banken genügen würden. Aus diesem Grund wurden verschiedene Kredittypen entwickelt, die mit der besonderen Studiensituation kompatibel sind, etwa der Studentenkredit oder der Bildungskredit. Beim Studentenkredit, oder Studienkredit, sind die Zinssätze oft niedriger und die Rückzahlungsmethoden flexibler.

Allerdings können Studentenkredite manchmal nur bis zu einem bestimmten Alter in Anspruch genommen werden oder sind Leistungsabhängig. Eine Leistungsabhängigkeit beim Bildungskredit kann aber auch positiv für den Studenten ausfallen: Eine besondere Erwähnung verdienen Bildungskredite, die nur dann, oder nur in voller Höhe dann zurückgezahlt werden müssen, wenn später im Berufsleben ein bestimmtes Jahreseinkommen erzielt wird.

Angebote genau prüfen und nicht übereilt handeln!

Auch wenn Studien- und Bildungskredite oft verführerisch anmuten sei an dieser Stelle aber vor den Gefahren gewarnt, schließlich werden Kreditinstitute nicht vom Geld verschenken reich. Jedes Angebot sollte daher gründlich nach Fallstricken durchsucht und am besten von einem seriösen Experten überprüft werden. Eventuell fragt man einen erfahrenen Bekannten, der sich mit dem Thema Kredit besonders gut auskennt. Dies kann oft sehr hilfreichen sein.