Urlaub auf der Halbinsel Bodrum

Die Halbinsel Bodrum ist ein sehr beliebter Urlaubsort bei Einheimischen und Touristen. Da die Insel auf eine über 3200 Jahre alte Geschichte zurück blicken kann, sollte man im Urlaub auf jeden Fall durch die Altstadt schlendern und die vielen schönen antiken Örtchen besuchen. Insbesondere wäre hier die Grabstätte König Mausolos zu nennen. Sie ist fast 50 Meter hoch und besteht fast vollständig aus Marmor, denn der einstige König mochte es prunkvoll. Neben seiner Grabstätte sollten auch seine Tempelruinen und das alte Amphitheater bei einem Urlaub in Bodrum angeschaut werden.

Türkei als beliebtes Reiseziel

Trotz der angespannten politischen Lage in der Türkei scheint die Beliebtheit des Urlaubslandes nicht abzureißen. Ständig werden die Medien von Meldungen über Menschenrechtsverletzungen und Unruhen beherrscht, aber das schreckt nur wenige Menschen von einem Türkei Urlaub ab. Sie lassen sich ihren Urlaub in der Türkei von solchen Meldungen nicht vermiesen, denn diejenigen, die sich für eine Reise in die Türkei entscheiden, können von recht niedrigen Preisen profitieren.

Die Halbinsel Bodrum als echter Geheimtipp

Die Halbinsel Bodrum ist zwar sehr beliebt, aber im Gegensatz zu anderen Orten der Türkei findet sie unverständlicherweise kaum Beachtung. Istanbul, Antalya und Co sind und bleiben die beliebtesten Anlaufpunkte für Touristen und bilden dadurch die Urlaubshochburgen. Deshalb bleibt ein Urlaub in Bodrum ein echter Geheimtipp. Hier kann man einen Urlaub fern ab vom Trubel erleben. Türkisfarbenes Wasser und der schöne Sandstrand laden zum Entspannen ein, aber auch ein Spaziergang entlang des Meeres ist eine Empfehlung wert. Denn hier lässt es sich gut aushalten und man wird noch lange an diese Momente zurück denken. Wer in dem kleinen Ort Gümbet Urlaub macht, der hat die Möglichkeit mit einem Boot auf die griechische Insel Kos überzusetzen und dort eine entspannte Zeit zu verbringen. So kann man zurück zu Hause von einem Urlaub in gleich zwei Ländern berichten.

Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten in Bodrum und Umgebung

Bodrum wird auch als türkisches St. Tropez gehandelt. Obwohl sich dort gerne gut betuchte Besucher aufhalten, ist es sehr entspannt. Vor allem in Yalikavak kann man echtes St. Tropez-Feeling erleben. Dort reihen sich zahlreiche Yachten aneinander und diese kann man bei einem Spaziergang entlang der Promenade bewundern. Wer gerne selbst ein Mal auf das Wasser hinaus fahren möchte, der kann sich auf eine Bootstour begeben. Im Hafen von Bodrum liegt das dafür vorgesehene Boot mit dem Namen Bilgin. Auf diesem kleinen Schiff kann man einen einzigartigen Tag auf dem Wasser erleben.

Dort vergisst man die Welt um sich herum und hat ein echtes Gefühl von Freiheit. Während man tagsüber in den vielen kleinen Geschäften shoppen kann, laden zahlreiche Diskotheken und Bars zum Erleben des einzigartigen Nachtlebens ein. Wer es gerne sportlich mag, der kann sich zur nördlichen Seite Bodrums begeben, denn dort warten zahlreiche Wassersportangebote. Wer stattdessen lieber auf Sport verzichtet und sich trotzdem für Wasser interessiert, der sollte das Unterwassermuseum in der Burganlage besuchen. Diese wurde von den Johanniter-Rittern errichtet und ist wirklich einen Besuch wert.

Buchung der Unterkünfte

Bei der Buchung der Unterkünfte ist entscheidend, welche Art von Urlaub bevorzugt wird. Viele Städte auf der Halbinsel Bodrum sind für das bunte Nachtleben bekannt, deshalb kann ein Urlaub in der Türkei schnell zum Fiasko werden, wenn man es gerne ruhig hat oder mit Kindern unterwegs ist. Wer einen ruhigen Türkei Urlaub mit der Familie bevorzugt, der ist in Turgutreis oder Akyalar gut aufgehoben. Menschen, die das Nachtleben lieben, sind besser in Gümbet aufgehoben. Aufgrund der verschiedenen Anlaufpunkte sollte man bei der Suche nach einer passenden Unterkunft unbedingt auf die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse achten.

Der Strom an Interessenten, die in die Türkei reisen wollen, reißt nicht ab. Der Urlaub in der Türkei wird hingegen aller Erwartungen immer beliebter, denn neben wunderschönen Ortschaften kann man hier das ein oder andere Reise-Schnäppchen ergattern. Besonders die Halbinsel Bodrum ist ein echter Geheimtipp, denn sie verfügt über viele kleine Ortschaften, die aller unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen. Ob Familien mit Kindern oder feierfreudige Menschen – alle kommen hier auf ihre Kosten.